Neue Schiris für Ostholstein

Anwärterlehrgang im Kreisfußballverband Ostholstein erfolgreich abgeschlossen. Anwärter*innen starten in ihr praktisches Ausbildungsjahr.

Ohne Schiris funktionieren Fußballspiele nicht, umso besser, dass der KFV Ostholstein sich über viele neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter freuen darf.

Zwei Wochenenden des intensiven Lernens in Präsenz und viele Stunden des E-Learning sowie etliche Regeltests liegen hinter den Anwärter*innen, als sie sich am Sonntagmorgen in Lensahn zur Anwärterprüfung versammeln.

Schon die erste Stunde hatte es in sich, ein dreißig Fragen umfassender Regeltest wollte beantwortet werden und einige Fragen hatten es wirklich in sich. Geschenkt wurde hier niemandem etwas. Immer mit dabei das Team des 1. Lehrwarts Marcel Hosenthien, das diesen Prüfungsabschnitt genauestens überwachte.

Im Anschluss übernahmen Kreisschiedsrichterobmann Roland Epp und Rüdiger Böcker den praktischen Teil, denn auch auf der Laufbahn mussten die Anwärter*innen in einer Laufprüfung beweisen, dass sie den Anforderungen körperlich gewachsen sind.

Gegen Mittag war die Prüfung dann geschafft und für die neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter beginnt der deutlich anspruchsvollere Ausbildungsteil: das Praxisjahr.
12 Spielleitungen, Lehrveranstaltungen und Regeltests sind das Pflichtprogramm um in einem Jahr den Anwärterstatus abzugeben.

Es gibt viel zu tun für die jungen Kolleg*innen und es wird nicht immer einfach, doch niemand wird sich diesen Aufgaben alleine stellen müssen. So werden alle Anwärter*innen in ihren ersten Spielen durch erfahrene Paten begleitet und auch im Verlauf des Jahres gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten Unterstützung zu bekommen.