Schiedsrichter-Obleute-Tagung

Am vergangenen Freitag trafen sich die Schiedsrichter-Obleute aus den ostholsteinischen Fußballvereinen zur Tagung im Sportlerheim des FC Scharbeutz.

Unter Leitung von Kreisschiedsrichterobmann Roland Epp, gab es neben wichtigen Informationen auch spannende Diskussionen rund um das Schiedsrichterwesen und den Spielbetrieb.

Von Nachwuchsgewinnung und Anwärterlehrgang, über den Einsatz von Paten bei Nachwuchs-Schiris bis zum Umgang mit Problemen/Störungen bei Spielen – die Agenda hatte einiges zu bieten.

Gerade die oft fehlenden Ordnungskräfte auf den Plätzen und die dadurch mangelnden Durchgriffsmöglichkeiten bei Störungen (z. B. Beleidigungen) durch Zuschauer sorgten für einen engagierten Austausch.

Der Vorsitzende des Kreisfußballverband Ostholstein, Klaus Bischoff, wusste dazu einiges zu berichten und sagte zu, dass der Vorstand des KFV auch weiter alles dafür tun werde, dass der Spielbetrieb nicht durch Unruhestifter beeinträchtigt wird.

Übrigens, die Pflicht Ordnungskräfte zu stellen, die auch gekennzeichnet sein müssen, ergibt sich aus der Spielordnung und gilt auch schon bei allen Jugendspielen.

Aber abseits der zunehmenden Störungen bei Spielen, wurden die vielen positiven Aspekte nicht vergessen. Bei den meisten Begegnungen herrscht ein vernünftiger und fairer Umgangston – es ist aber noch viel Luft nach oben.

Um das Verständnis zwischen den Beteiligten zu stärken, bieten wir übrigens auch verschiedene Möglichkeiten des Austauschs an.

Wir kommen gerne zu Lehrabenden für Mannschaften und Trainer in die Vereine oder führen Info-Abende für Schiri-Interessenten durch.

Meldet euch bei uns, wenn es in eurem Verein Bedarf gibt.