Lehrabend für Schiedsrichter-Assistenten

Einen ganzen Lehrabend widmete unser Lehrstab am Freitagabend dem wichtigen Aufgabenbereich der Schiedsrichterassistentinnen und -assistenten (kurz SRA) auf dem Gleschendorfer Sportplatz .

Neben gezielten Laufübungen wurden die 18 Teilnehmenden in der hohen Kunst der Fahnenzeichen und der Kommunikation im Gespann fit gemacht.

Sebastian Kück, Olli Knoll und Marcel Hosenthien hatten mit viel Mühe eine Vielzahl an Übungen vorbereitet, um die Inhalte so praxisnah wie möglich zu gestalten. So wurden diverse Abseitsszenen selber “erlaufen”, gefilmt und im Anschluss im “Gleschendorfer Videokeller” gemeinsam analysiert.

Doch der Reihe nach:
Ein ausgiebiges Warm-up bereitete die Schiedsrichter*innen auf das folgende Programm vor. Interessante Laufspiele mit und ohne Fahne, Dehnübungen und viel Erläuterungen.

Wie aber bereitet sich ein Gespann idealerweise vor? Welche Absprachen sind zu treffen und worauf kommt es an? Fragen, auf die “Kücki”, Olli und Marcel viele Antworten hatten.

Auf dem großen Rasenplatz galt es dann einige der gelernten “neuen” Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen. Bei der anschließenden Nachbesprechung wurden die Videos gesichtet und in der Gruppe konstruktiv besprochen. Eine spaßige und gleichzeitig lehrreiche Angelegenheit.